facebook

KA-News

  1. Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Erzbergerstraße und Rhode-Island-Allee in der Karlsruher Nordstadt wurden am frühen Dienstagnachmittag kurz vor 15 Uhr zwei Autofahrer verletzt.
  2. Beim Bundesgerichtshof (BGH) geht es heute um Schokolade und Traubenzucker. Die Karlsruher Richter verhandeln zwei Markenrechtsstreitigkeiten.
  3. In Pfinztal-Berghausen wurden am vergangenen Wochenende vier Motorroller gestohlen. Alle wurden wiedergefunden- allerdings wurden sie von den Tätern aber entweder angezündet oder anderweitig zerstört.
  4. Die gemeinsame Fachstelle "Kein Missbrauch" des Stadtjugendausschusses und der Sportkreisjugend soll weiter ausgebaut werden. Möglich wird dies durch eine Spende in Höhe von 2.000 Euro.
  5. Der Karlsruher Gemeinderat hat am Dienstag, 17. Oktober, einen neuen Ersten Bürgermeister sowie einen neuen Bürgermeister für Dezernat 2 gewählt. Wolfram Jäger hat beide Ämter seit 2008 inne und geht zum 31. Dezember 2017 in den Ruhestand.
  6. Anfang des Jahres wurden die Gebühren für zu spät abgegebene Bücher bei der Stadtbibliothek erhöht. Diese Erhöhung stößt bei den Linken-Stadträten Sabine Zürn und Niko Fostiropoulos auf Kritik. Die Stadt sieht in den neuen Versäumnisgebühren kein Problem.
  7. Die sonnigen Herbsttage in Baden-Württemberg gehen zu Ende. Den warmen Tagen, die ein Hochdruckgebiet den Menschen im Südwesten beschert hat, folgt laut Vorhersage ein verregnetes Wochenende.
  8. Bei der 15. Auflage des Spendenmarathons "Laufen mit Herz" sind in diesem Jahr insgesamt 63.241 Euro für soziale Projekte zusammen gekommen. Mit dem Spendenerlös zeigen sich die Veranstalter in einer Pressemitteilung sehr zufrieden.
  9. Am Dienstag, 17. Oktober, kommt der Gemeinderat um 15.30 Uhr zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatzes zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Suche nach einem Nachfolger für Bürgermeister Wolfram Jäger, neue Ortsvorsteher und Erholungszonen.
  10. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung im Hauptbahnhof Karlsruhe, in deren Verlauf ein 30-Jähriger angegriffen wurde, konnte nur kurze Zeit später ein 31-Jähriger festgenommen werden.
  11. Schluss mit Blätter-Chaos: Ab Mitte Oktober holt das Amt für Abfallwirtschaft wieder die mit Laub- und Kompostabfällen gefüllten Jutesäcke ab. Wo es diese zu kaufen gibt und an welchen Tagen das Amt vorbei kommt, erfahren Sie hier.
  12. Ein in einer Parkbucht abgestellter Kanister mit säurehaltiger Flüssigkeit ist am Samstag gegen 16.30 Uhr in der Philipp-Reis-Straße in der Karlsruher Südstadt von einem parkenden Auto überrollt worden. Die Folgen: Das Gefäß platzte und bespritzte eine auf dem Gehweg stehende 29-Jährige mit dem Inhalt.
  13. Der Karlsruher Thilo Schmalkoke hat es geschafft: In unter 11 Stunden hat der 45-jährige auf Hawaii den wohl härtesten Triathlon der Welt bewältigt. Neuer Weltmeister wurde ein anderer Deutscher.
  14. Mit einer hinterlistigen Masche wollte in der Nacht zum Montag eine noch unbekannte Frau einem älteren Mann im Karlsruher Stadtteil Mühlburg Bargeld stehlen. Wie die Polizei mitteilt, klingelte sie mitten in der Nacht gegen 0.15 Uhr bei einem 77-jährigen Mann in der Eckenerstraße und gab vor, ihren Hausschlüssel verloren zu haben.
  15. Insgesamt 67 Beamte der Landespolizei aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern, sowie der Bundespolizei und des Zolls führten am Sonntag zwischen 9 Uhr und 15 Uhr Reisebuskontrollen durch. Vier davon mussten dabei aus dem Verkehr gezogen werden. Das geht aus einer Pressemitteilung der Polizei hervor.
  16. An der Kreuzung Rüppurrer Straße, Baumeisterstraße und Philipp-Reis-Straße wird im Frühjahr nächsten Jahres ein vollwertiges Gleisviereck eingebaut. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (Kasig) ankündigt, werden im Vorfeld in dieser Woche tagsüber Gründungen für die Oberleitungsmasten vorgenommen.
  17. Die Deutsche Bahn macht bei ihrer Preiserhöhung für den Fernverkehr im Dezember eine Ausnahme: Für die "meistgenutzten Strecken", die über den Abschnitt Karlsruhe-Basel führen, werden die Preise nicht angehoben, wie Bahn-Fernverkehrschefin Birgit Bohle am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte.
  18. Die Vorbereitungen für den vierten Atommüll-Transport auf dem Neckar laufen. Nach Angaben des Energieversorgers EnBW sollen die leeren Castor-Behälter an diesem Dienstag zum Kernkraftwerk Obrigheim gebracht werden.
  19. Die Menschen im Südwesten können sich zum Wochenbeginn auf sommerliche Tage freuen. Ein stabiles Hoch verspricht für den größten Teil Baden-Württembergs für Montag einen sonnigen Herbstag mit sommerlichen Temperaturen bis zu 25 Grad.
  20. Am frühen Montagmorgen ist auf der Südtangente zwischen der Ausfahrt Knielingen und Honsellstraße ein LKW-Anhänger mit 8.000 Liter Heizöl im Baustellenbereich umgekippt. Beide Fahrstreifen wurden hierdurch blockiert. Inzwischen hat sich die Situation nach Aussage der Polizei wieder entspannt.

Zusätzliche Informationen